Montag, 22. Juni 2009

Arbeitskreis Ehrenamt in Lemgo


Inzwischen zum dritten Mal traf sich der Lemgoer Arbeitskreis Ehrenamt - diesmal in den Räumen des Wohnparks Elisenstift in der Sauerstraße.

Dagmar Begemann (Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses) und Patrick Busse (TV Lemgo) hatten dazu eingeladen, gemeinsam mit Pressevertretern "darüber ins Gespräch zu kommen, was Vereine und Verbände aktiv dafür tun können, dass ihr Anliegen und ihr Engagement Öffentlichkeit durch die Medien bekommt". Und dieses Gespräch fand auch tatsächlich statt! Thomas Reineke, Lemgos LZ-Lokalchef, und Michael Kolm (Lippe aktuell, Lemgo) waren persönlich anwesend, boten wertvolle Tipps und auch Schilderungen, wie es auf "der anderen Schreibtischseite" aussieht. Da gibt es z. B. sehr viel (!!) Post, und allein deshalb schon sollte eine Pressemitteilung auch tatsächlich eine Pressemitteilung sein...

Dass in der Alten Hansestadt Lemgo auch Migrantinnen und Migranten ehrenamtlich aktiv sind, ist ja kein Geheimnis mehr. Hab heute trotzdem nochmal kurz auf das MuM-Projekt in dieser Stadt hingewiesen ;-)

Zur Foto-Collage oben: Trotz verschiedenster Interessen schaffen es die ehrenamtlich Aktiven gemeinsam mit den Redakteueren (oder umgekehrt?) immer wieder, die Öffentlichkeit zu informieren -- mal besser, mal schlechter. Dieses Arbeitskreistreffen wird bestimmt zur Verbesserung beitragen... (MdL Walter Kern, immer wieder auch ehrenamlich aktiv, sogar sehr aktiv, war heute auch dabei: siehe Foto, Mitte, oben)