Sonntag, 11. November 2007

Der Blick von der Seite




Die vielfältige Arbeit der Integrationshelfer/innen im MuM-Projekt läuft zwar in der Regel relativ reibungslos und ohne größere Probleme. Das Team schätzt aber auch die regelmäßigen Treffen, die einen Austausch über die zu leistende Arbeit ermöglichen. Ein offenes und konstruktives Gespräch darüber, was den einen oder anderen momentan beschäftigt und vielleicht sogar belastet, bringt erfahrungsgemäß immer wieder neue Impulse, Sichtweisen - manchmal auch Kritik, meistens Ermutigung. Besonders fruchtbar und ergebnisstark ist die Reflexion der eigenen Arbeit, wenn sie unter der Anleitung des Supervisionsexperten Clemens Lübbersmann geschieht. Der gemeinsame Qualifizierungs-Workshop gestern (Samstag, 10.11.07) hat dies wieder einmal bestätigt. Schade, dass nicht alle MuM-Lippe-Mitarbeiter/innen anwesend sein konnten. Diejenigen, die da waren, konnten umso intensiver über einige ausgewählte "Fälle" reden und nachdenken. Auch dieses Mal erwies sich der Blick von der Seite, das Schlüpfen in die Rolle der anderen Beteiligten, als überraschend hilfreiches Instrument...

Auf den Fotos, von oben nach unten: Clemens Lübbersmann in der AWO-Küche Biesterberg, Notizen an der Wand für das Gruppengespräch, Integrationshelferinnen Melissa König, Elvira Hamm und Galina Schaller.

Keine Kommentare: