Montag, 11. Mai 2009

Ist doch Ehrensache!?



Im Ersten (ARD) läuft gerade eine Sendereihe zum Thema "Ehrenamt"!

In dieser Themenwoche soll gezeigt werden, wie Menschen in verschiedenen Bundesländern sich für die Gesellschaft engagieren. Auf den Internetseiten www.tageschau.de schreibt Sabine Rau aus dem ARD- Hauptstadtstudio:

"Mehr als 23 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich, in Sport-Vereinen, bei der Freiwilligen Feuerwehr oder in der Suppenküche. Deren Einsatz will die ARD mit ihrer diesjährigen Themenwoche würdigen."

Mehr Infos im Themenwochenblog der ARD.

Foto oben: Tim Wobbe vom Netzwerk Lippe präsentiert am 18.4.09 in der Lipperlandhalle das Engagement seiner Einrichtung. Unter den Standbesuchern befindet sich auch Heinrich Zertik, Vorsitzender des Vereins Freundschaft-Druschba e.V.

Foto unten: Lemgos Bürgermeister Dr. Reiner Austermann und Landrat Friedel Heuwinkel (Kreis Lippe) vor dem AWO-Stand des MuM-Lippe-Projektes. Auf die Auskunft hin, dass die BAMF-Förderung diesen Sommer ausläuft, gab es keine ermutigenden Worte. Eine finanzielle Unterstützung wurde weder von der Stadt noch vom Kreis angedeutet, geschweige denn in Aussicht gestellt...

Na ja, ist doch Ehrensache! Kopf hoch!!


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Alleine Kopf hoch ist da nicht ganz genügend.
Würden die Behörden solche Proekten als Ware betrachten, scheint dieses Produkt nicht interessant zu sein. In so einem Fall sollte man vielleicht an die Werbung denken oder am Produckt was ändern. Manchmal ist schon eine neue Verpackung gut hilfreich.
Man soll nicht vergessen, die Krise hinterlässt auch im Sozialwesen Folgen. Somit stehen die Migranten mit ihren Problemen nicht am Anfang der Aktualliste.
Also nicht nur Kopf hoch, sondern auch Ärmel!!