Mittwoch, 19. Dezember 2007

Bürger für Bürger


Noch rechtzeitig vor dem verlängerten Einsendeschluss am 15.12.07 wurden vom MuM-Projekt-Büro in Löhne die Unterlagen zur Teilnahmen an einem bundesweiten Wettbewerb eingereicht: Teilhabe und Integration von Migrantinnen und Migranten durch bürgerschaftliches Engagement heißt die bundesweite Aktion und hat in der letzten Runde viele wirklich gute und nachahmenswerte Projekte ins Licht der Öffentlichkeit gerückt - und einige sogar mit einer Geld-Prämie zum Weitermachen motiviert! Ausgelobt wird dieser Wettbewerb jährlich von der Stiftung Bürger für Bürger (BfB, Berlin). Die Dokumentation für 2007 zeigt nicht nur, wie gut diese Stiftung den Kontakt zu bürgerschaftlich engagierten Menschen und Initiativen pflegt. Man stellt beim Lesen dieser Dokumentation auch ziemlich schnell und begeistert fest, dass die MigrantInnen und Migranten in Deutschland ganz und gar nicht auf sich selbst gestellt sind. Und dass MuM in Nordrhein-Westfalen längst nicht das einzige Integrationsprojekt mit Ehrenamtlichen ist ;-)

Auf dem Foto: Bernhard Schulz (links, BfB-Geschäftsführer) im Gespräch mit MuM-Projektkoordinatorin Dagmar Stenzel-Scheding während der Jahresabschlussfeier in Paderborn.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

...hatte von dieser Stiftung in Berlin bisher noch nie etwas gehört. Wie kommt es, dass bei der Auflistung der Projekte in der Dokumentation für 2007 kaum etwas aus OWL dabei ist? Dabei gibt es hier doch so viele Migrantinnen und Migranten. Zählt diese Region nicht sogar zu den "Aussiedler-Hochburgen"?