Samstag, 22. Dezember 2007

Elvira Hamm


Nach und nach möchte ich in diesem Blog die ehrenamtlich aktiven Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Projekt MuM-Lippe vorstellen. Neulich war es die türkische Melissa König - heute soll es um die russlanddeutsche Integrationshelferin Elvira Hamm gehen. (Im MuM-Lippe-Projekt sind Frauen und Männer aus verschiedenen Herkunftsländern gemeinsam ein starkes Team!)

Auch wenn Elvira, so sollte man meinen, mit drei Kindern und einem ziemlich aktiven Leben auch außerhalb des Hauses schon komplett ausgelastet sein müsste, so hat sie doch immer wieder auch Zeit und Elan für die Mitarbeit im MuM-Projekt. Die Baby-Pause im ersten Halbjahr 2007 war noch gar nicht so richtig vorbei und schon sah man sie auf den Teamtreffen oder bei der Betreuung von Kundenanfragen - wie es auch hier auf den verschiedenen Bildern zu sehen ist.

Als Elvira Hamm z. B. neulich mit Ljuba das MuM-Büro nutze, machte ich einfach mal ein paar Fotos von den beiden. Ljuba möchte wieder als Friseurin arbeiten und brauchte Unterstützung beim Verfassen und Zusammenstellen ihrer Bewerbung. Dies geschah dann, wie ich ziemlich direkt mitbekam, mit nicht wenig Spaß bei der Arbeit und einem Ergebnis, von dem ich sicher bin, dass es zum Erfolg führt. (Sobald Ljuba irgendwo eine Arbeits- oder Ausbildungsstelle als Friseurin bekommt, mache ich dazu unbedingt einen Blogeintrag!)

In der Lemgoer Kindertagesstätte Wilde Wiese, wo Elvira früher mal im sogenannten Rucksack-Projekt aktiv war, hat sie auch Ljuba kennengelernt. Und Ljuba erfuhr in dieser Kita von Elviras Engagement im MuM-Projekt und machte promt Gebrauch davon -- eine nachahmenswerte Situation!

Was ich an der gelernten Erzieherin Elvira Hamm, die übrigens aus Kasachstan kommt und erst 32 Jahre alt ist, besonders schätze: Sie hilft mir immer wieder mal beim Durchschauen, Sortieren und Abheften von Unterlagen in unserem MuM-Büro. Und jedesmal denke ich: Sie mach ihre Arbeit wirklich gut! Was im Jahr 2008 ja nicht unbedingt aufhören muss :-)

Keine Kommentare: