Der 18. Januar 2008 war ein ganz gewöhnlicher MuM-Tag für mich. Und für einige der Integrationshelfer des MuM-Lippe-Teams ebenfalls. Ganz gewöhnlich heißt in unserem Fall: Abwechslung! Nach einer Tasse Kaffee plus Small Talk mit Hamza Turan schaute ich in meine Emails und hörte, was auf dem AB war.
Elvira Hamm kam vorbei (mit ihrem Noel im Schlepptau) und nahm sich wieder einmal ein halbes Stündchen Zeit für die Durchsicht der Kundendaten. Anschließend besuchten wir einen jungen Familienvater, der kurz vor der Abschiebung steht - in ein Land, das seine Kinder nie kennengelernt haben, weil sie ihre gesamte Schulzeit inzwischen hier verbracht haben. Ein komplizierter Fall. Noch wissen wir nicht, ob und wie wir helfen oder vermitteln können. In der kommenden Woche werden wir uns weiter damit beschäftigen.
Zum Mittagessen war ich dann mit Denis Defo verabredet. Nach einem leckeren FH-Mensa-Essen zeigte mir Denis sein Labor, wo er noch bis März an seinem Diplom arbeitet - ein ehrgeiziges Forschungsprojekt mit dem Titel Entwicklung eines Messplatzes zur Bestimmung der Over the Air Performance von Funksystemen. Es geht um dreidimensionale Strahlungsmessungen an Mobiltelefonen... Eines Tages profitieren wir bestimmt alle von Denis Defos Forschungserfolgen, da bin ich mir sicher!
Apropos profitieren: Letztes Jahr setzte sich Denis dafür ein, dass ein afrikanischer Bekannter von ihm die Gelegenheit bekommt, einen Sprachkurs zu besuchen, um ebenfalls hier in Lemgo an der Fachhochschule Lippe und Höxter studieren zu können. Inzwischen haben eine Kirchengemeinde und ein Lions Club aus der Region ihre Unterstützung zugesagt. In einem späteren Eintrag mehr dazu!
Sonntag, 20. Januar 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen