Samstag, 26. Januar 2008

Sonnenland


Auch wenn mein AWO-Laptop, den ich für das MuM-Projekt benutze, gerade kaputt ist (und hoffentlich bald wieder repariert ist) -- vieles ist NICHT kaputt: Als ich z. B. gestern Morgen unterwegs ins MuM-Büro war, irgendwo auf der B66 zwischen Lage und Lemgo, musste ich einfach stoppen, staunen und genießen: Die Morgensonne kam da hinter einigen Häusern und Höfen hervor und strahlte soviel Freude und Zuversicht übers Lipperland!

Ich nehme so etwas immer sehr persönlich ;-)

Den Mond, seit Montag abnehmend, hatte ich ein paar Minuten vorher auch schon fotografiert - siehe Daut witte Licht in meinem privaten Amalgam-Blog.

Sonntag, 20. Januar 2008

Freitags in Lemgo

Der 18. Januar 2008 war ein ganz gewöhnlicher MuM-Tag für mich. Und für einige der Integrationshelfer des MuM-Lippe-Teams ebenfalls. Ganz gewöhnlich heißt in unserem Fall: Abwechslung! Nach einer Tasse Kaffee plus Small Talk mit Hamza Turan schaute ich in meine Emails und hörte, was auf dem AB war.

Elvira Hamm kam vorbei (mit ihrem Noel im Schlepptau) und nahm sich wieder einmal ein halbes Stündchen Zeit für die Durchsicht der Kundendaten. Anschließend besuchten wir einen jungen Familienvater, der kurz vor der Abschiebung steht - in ein Land, das seine Kinder nie kennengelernt haben, weil sie ihre gesamte Schulzeit inzwischen hier verbracht haben. Ein komplizierter Fall. Noch wissen wir nicht, ob und wie wir helfen oder vermitteln können. In der kommenden Woche werden wir uns weiter damit beschäftigen.

Zum Mittagessen war ich dann mit Denis Defo verabredet. Nach einem leckeren FH-Mensa-Essen zeigte mir Denis sein Labor, wo er noch bis März an seinem Diplom arbeitet - ein ehrgeiziges Forschungsprojekt mit dem Titel Entwicklung eines Messplatzes zur Bestimmung der Over the Air Performance von Funksystemen. Es geht um dreidimensionale Strahlungsmessungen an Mobiltelefonen... Eines Tages profitieren wir bestimmt alle von Denis Defos Forschungserfolgen, da bin ich mir sicher!

Apropos profitieren: Letztes Jahr setzte sich Denis dafür ein, dass ein afrikanischer Bekannter von ihm die Gelegenheit bekommt, einen Sprachkurs zu besuchen, um ebenfalls hier in Lemgo an der Fachhochschule Lippe und Höxter studieren zu können. Inzwischen haben eine Kirchengemeinde und ein Lions Club aus der Region ihre Unterstützung zugesagt. In einem späteren Eintrag mehr dazu!

Mittwoch, 16. Januar 2008

Termine...


Als MuM-Lippe-Team treffen wir uns mindestens alle zwei Wochen, in der Regel montags und freitags im Wechsel, machmal auch samstags. Dabei versuchen wir es so einzurichten, dass wir ungefähr einmal im Monat eine Referentin oder einen Referenten einladen, um uns als Integrationshelfer/innen für unsere Arbeit zu qualifizieren - in Workshops oder Fortbildungen zu verschiedenen Themenbereichen, hin und wieder auch gemeinsam mit dem MuM-Team in Paderborn. Für die nächsten Wochen und Monate sind inzwischen die folgenden Termin geplant:

Januar
Freitag, 25.01.2008, 10-12 Uhr, Teamtreffen

Februar
Montag, 11.02.2008, 10-12 Uhr, Teamtreffen
Samstag, 23.02.2008, 10-16 Uhr, Fortbildung (Sucht...)
Mittwoch, 27.02.2008, 18-22 Uhr, Integrationskonferenz im Museum MARTa in Herford

März
Montag, 10.03.2008, 10-12 Uhr, Teamtreffen
Samstag, 15.03.2008, 15-18 Uhr, MuM-Paderborn (Zwangsheirat...)
Freitag, 28.03.2008, 10-12 Uhr, Teamtreffen

April
Montag, 07.04.2008, 10-12 Uhr, Teamtreffen
Samstag, 19.04.2008, 10-13 Uhr, Clemens Lübbersmann

Sommer
Samstag, 14.06.2006, 10-16 Uhr, mit MuM-Paderborn, Clemens Lübbersmann

Änderungen sind möglich, Aktualisierungen folgen. Auf dem Foto sind Asja und Mikas zu Besuch im AWO-Büro in Löhne...

Dienstag, 15. Januar 2008

Lippe pro Arbeit



Das neue Jahr hat nun auch für das MuM-Team schon längst wieder begonnen. Unsere erste Teamsitzung 2008 haben wir dann auch gleich in einen Qualifizierungs-Workshop verwandelt:

Fallmanager Holger David (mittleres Foto) von der Lippe pro Arbeit gGmbH stellte sich dem Team vor, informierte über Neues aus seinem Hause und beantwortete unendlich viele Fragen, die die Integrationshelfer/innen aus ihrer Arbeit mit den Kunden mitgebracht hatten. Oder auch solche Fragen, die sie persönlich betrafen.

Lippe pro Arbeit ist eine (im Sommer 2005 gegründete) Tochtergesellschaft des Kreises Lippe und der Agentur für Arbeit Detmold und ist für die Arbeitslosengeld-II-Empfänger in Lippe zuständig: also für die Aufgaben nach dem SGB II bzw. Hartz IV-Gesetz.

Vielen Dank auch nochmals hier über diesen Blog an Herrn David für die Zeit, die er sich für uns genommen hat! Und an Olesja Schaller dafür, dass sie den Kontakt hergestellt hat! Da es während der MuM-Projekt-Arbeit in sehr vielen Fällen um das Thema Arbeitssuche geht, ist Lippe pro Arbeit für unser Team eine extrem wichtige Adresse!